Hilfsgruppe Eifel – Förderverein für krebskranke Kinder

MicrosoftTeams-image (2)

Ein sensationeller Abschluss des von Carmen und Annika Karwanska organisierten virtuellen Nikolaus-Spendenlaufes – Den stolzen Erlös von über 17.000 Euro im Schatten des Eickser Schlosses (Foto oben) an Willi Greuel übergeben – Dank an Teilnehmer und Sponsoren 

****************************************************************************

Kall – „Ein Wahnsinnsergebnis“ konstatierte Willi Greuel, der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, als ihm das Mutter-Tochter-Gespann Carmen und Annika Karwanska im Schatten der Eickser Burg einen Spendenscheck über 17.053,45 Euro übergab. Bei der Spende handelte es sich den Erlös des ersten virtuellen St. Nikolaus Spendenlauf am ersten Adventswochenende, den Carmen und Annika Karwanska aus Eicks zugunsten der Hilfsgruppe Eifel organisiert hatten.

1001 Läufer, Jogger und Walker aus Deutschland, Österreich und sogar eine Läuferin aus dem spanischen Barcelona waren dem im Internet veröffentlichten Aufruf von Mutter und Tochter zum virtuellen „Lauf gegen Krebs bei Kindern“ am 5. und 6. Dezember  gefolgt und hatten die Premiere zu einem Riesenerfolg geführt.

Sagenhafte 17.053,45 Euro kamen durch die Startgelder der Teilnehmer und die Unterstützung durch Sponsoren für die Hilfsgruppe zusammen. „Die Resonanz sprengte alle unsere Erwartungen“, resümierte Annika Karwanska, die vor 15 Jahren selbst an Leukämie erkrankte und auf der Kinderkrebsstation der Bonner Uniklinik erfolgreich behandelt wurde. Man sei allen Läufern und Sponsoren für die großartige Unterstützung sehr dankbar.

Carmen und Annika Karwanska wollten mit dem Spendenlauf die Hilfsgruppe unterstützen, die derzeit infolge der Corona-Pandemie den Ausfall vieler Benefiz-Veranstaltungen und einen damit verbundenen Spendenrückgang verzeichnen muss. Nach dem jetzigen Erfolg steht die Wiederholung eines solchen Spendenlaufes im nächsten Jahr für Mutter und Tochter fest. Carmen Karwanska: „Der ist schon für den 27. und 28. November 2021 geplant“.    

Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel war von der Idee und dem  Ergebnis der Aktion überwältigt. Es sei einfach fantastisch, wie Mutter und Tochter den Spendenlauf so perfekt organisiert und an einem Wochenende so viele Menschen in Bewegung gebracht hätten. Greuel: „Das gibt es nur in der Eifel“. 

Den jetzigen Erlös von über 17.000 Euro wird die Hilfsgruppe für die Finanzierung der Inneneinrichtungen von 42 Elternzimmern im neuen Familienhaus nahe der Bonner Uniklinik mitverwenden. In Kooperation mit dem Möbelhaus Brucker war vorgesehen, dass die Hilfsgruppe die Einrichtung dieser Zimmer mit einem Betrag von 100.000 Euro unterstützen. „Dank vieler Dezember-Spenden und dem tollen Ergebnis des Nikolaus-Spendenlaufes werden wir diese Summe jetzt auf 130.000 Euro erhöhen“, berichtet Willi Greuel.

Das Familienhaus wird vom Bonner Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche gebaut und steht kurz vor der Fertigstellung. In dem Haus wohnen Familien während der Behandlung ihrer schwerkranken Kinder in der Uniklinik. Anfang Märtz sollen die Möbel von der Firma Brucker nach Bonn geliefert und dort montiert werden.

Annika (links) und Carmen Karwanska hatten den virtuellen Nikolaus-Spendenlauf organisiert und 1001 Teilnehmer mobilisiert. Fotos: Reiner Züll

Schreibe einen Kommentar