Hilfsgruppe Eifel – Förderverein für krebskranke Kinder

MicrosoftTeams-image (2)

Das Weinfest des SV-Rinnen zugunsten der Flutopfer-Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel lockte viele Besucher an – Der Brotsommelier Patrick Zimmer und der Wein-Experte Marc Baum faszinierten die Gäste mit ihren Präsentationen – „Grissini“ und „Eifelfrizz“ harmonieren

*******************************************************************************************************

Kall-Rinnen – Einen echten Volltreffer landete der SV Rinnen mit seinem  „Weinfest am Kallbachtal“ zugunsten der Flutopfer-Hilfe der Hilfsgruppe Eifel. Auf dem Gelände des Sportplatzes herrschte stundenlang Hochbetrieb. Die Organisatoren hatten einige interessante Unterhaltungsangebote parat, die von den zahlreichen Besuchern gern angenommen wurden.

Auch diese Gruppe aus Kall ließ sich für die Flutopfer-Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel Wein & Brot schmecken. Foto: Reiner Züll
Auch diese Gruppe aus Kall ließ sich für die Flutopfer-Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel Wein & Brot schmecken. Foto: Reiner Züll

Es war die erste Veranstaltung des Sportvereins in dieser Art. Und so blickten SV-Vorsitzender Timo Hermanns und dessen Mitstreiter am Sonntag auch zufrieden auf das Fest zurück. „Wir waren zwar optimistisch, dass die Idee eins Weinfestes bei den Eifeler Weinfreunden gut ankommt, von der enormen Resonanz waren wir aber dennoch überwältigt“, so SV-Chef Hermanns. Mehrmals am Abend habe man Nachschub ordern müssen.

Die Feststellung, dass sich alle Akteure der Veranstaltung mächtig ins Zeug gelegt hatten, um den Besuchern eine kulinarische Reise zu bieten, konnten die Gäste nur bestätigen. Zum Motto „Wein & Brot“ hatte der SV Rinnen mit dem Weinexperten Marc Baum vom gleichnamigen Weifachhandel WeinBaum aus Kall und dem Brotsommelier Patrick Zimmer aus der Sistiger Bäckerei Zimmer zwei engagierte Jungunternehmer und Kenner für Genuss und Geschmack am Start. Zu ihnen gesellte sich der Sötenicher Caterer Ludwig Werle, der herzhafte Gerichte zu Wein und Brot zauberte.

Zwei engagierte Jungunternehmer, die Spaß an ihrer Arbeit haben und die das Publikum beim Weinfest in Rinnen begeisterten. Brotsommelier Patrick Zimmer (mit dem französischen Landbrot "Ella") und Bachelor Marc Baum mit einem Riesling "Idealist". Foto: Reiner Züll
Zwei engagierte Jungunternehmer, die Spaß an ihrer Arbeit haben und die das Publikum beim Weinfest in Rinnen begeisterten. Brotsommelier Patrick Zimmer (mit dem französischen Landbrot „Ella“) und Bachelor Marc Baum mit einem Riesling „Idealist“. Foto: Reiner Züll

Der Verein hatte den Bereich um das Sportlerheim in ein kleines Weindorf verwandelt und auch die Bühne herbstlich dekoriert. Schon direkt zum Beginn des Festes um 16 Uhr strömten die Gäste ins SV-Weindorf. Und auch der Wettergott spielte mit, so dass auch am Abend der Strom der Besucher nicht abriss.

Im Verlkauf des Programms wurden mehrere Profi-Trikots von Timo Hermanns (recjts) und dem sportliczhen Leiter des SV-Rinnen, Tobias Noé versteigert. Foto: Reiner Züll

Langeweile kam nicht auf, denn Brotsommelier Patrick Zimmer und der Bachelor in Internationalen Weinwirtschaft, Marc Baum, zogen die Besucher im Verlauf der Veranstaltung mit vier gemeinsamen Präsentationen von Wein und Brot in ihren Bann. Während Marc Baum am Anfang des Programms mit dem spritzigen  „Eifelfrizz“ eine eigene Wein-Kreation vorstellte, präsentierte Patrick Zimmer die dazu passenden Grissini, knackige Appetitanreger aus dem italienischen Piermont, die der Sommelier mit original italienischem Hartweizengrieß veredelt.

Im Verlauf des Abends folgten weitere Präsentation von zwei trockenen Weinen und den dazu passenden französischen Bachwaren Baguette und Landbrot „Ella“ mit einer 24- bzw. 48-stündigen Teigführung. Zu Marc Baums Weinen mit Restsüße stellte  Patrick Zimmer mit der „Pinza“ eine traditionelle österreichische Köstlichkeit mit Zitronen- und Vanillearoma vor. In der vierten Runde erklärten die beiden Experten wie das derb aromatische Roggenmischbrot „Doppelback“ zu zwei Weinen mit Röstaromen zusammenpasst.

Insgesamt hatte Patrick Zimmer neun verschiedene veredelte Brotsorten mit zum Weinfest mitgebracht, die er im Verlauf des Abends mit seinem Gesellen Dennis Knoblich vorstellte und die Besucher zum Wein probieren ließ. Am Weinstand von Marc Baum hatten die Gäste die Auswahl zwischen 20 Weinen aus neun Anbaugebieten. Auch ein alkoholfreier Wein aus Baden war dabei.

Am frühen Abend eroberte Entertainer Uwe Reetz die Bühne und lieferte eine professionelle Musik-Show ab. Er lud das Publikum zum Mitsingkonzert ein. Zwischen den einzelnen Darbietungen auf der Bühne versteigerten SV-Vorsitzender Timo Hermanns und der sportliche Leiter Tobias Noé unter dem Motto „100 Prozent Spende an die Hilfsgruppe“ mehrere signierte Trikots von Bundesligavereinen, Sondereditionen und Fanpakte. Auch die Kölner Haie hatten ein Trikot gestiftet.

Krönender Abschluss war am Abend eine Promi-Show, bei der  „einheimische Größen“ in die Rolle prominenter Zeitgenossen aus aller Welt schlüpften. Zuvor hatte sich Hilfsgruppen-Mitglied Paul Schneider bei den Sportlern aus Rinnen für diese tolle Veranstaltung bedankt. Die Hilfsgruppe habe viele Flutopfer unterstützt und werde auch mit dem Erlös des Festes Familien mit Kindern unterstützen, die durch die Flut schweren Schaden erlitten hätten.

„Wir zählen derzeit noch die Einnahmen“, berichtete am Montag SV-Vorsitzender Timo Hermanns mit der Ankündigung: „Es kommt ganz sicher eine stattliche Summe für die Hilfsgruppe zusammen“. (Reiner Züll)

Der SV Rinnen veranstaltete zugunsten der Flutopfer-Hilfe der Hilfsgruppe Eifel ein großes Weinfest mit Versteigerung von Trikots. Die Sportler hatten den Bereich um das Sportlerheim in ein kleins Weindorf verwandelt. Foto: Reiner Züll
Der SV Rinnen veranstaltete zugunsten der Flutopfer-Hilfe der Hilfsgruppe Eifel ein großes Weinfest mit Versteigerung von Trikots. Die Sportler hatten den Bereich um das Sportlerheim in ein kleins Weindorf verwandelt. Foto: Reiner Züll

Schreibe einen Kommentar