Große Unterstützung für das Ukraine-Flüchtlingsprojekt der Kaller Hilfsgruppe Eifel – Die Belegschaft des Euskirchener Stadtortes spendete knapp 600 Euro – Das Unternehmen selbst stellte drei Paletten Pampers-Windeln für den Transport ins Krisengebiet zur Verfügung

******************************************************************

Kall/Euskirchen – Die Belegschaft und die Leitung der in Euskirchen ansässigen Procter & Gamble (P&G) Manufacturing GmbH unterstützen den Einsatz der Hilfsgruppe Eifel für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die im Kreis Euskirchen Schutz suchen. „Das Unternehmen ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Unterstützer unserer Arbeit“, freute sich Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel, als er jetzt in Euskirchen eine weitere Spende entgegennehmen konnte.

Im Namen der Euskirchener P&G-Belegschaft und des Betriebsrates übergab Timo Litzbarski eine Spendenbox mit 585 Euro an Willi und Kathi Greuel. Das Geld sei von Mitarbeitern bei Weihnachtsfeiern und Team-Veranstaltungen vor der Corona-Pandemie gesammelt worden, berichtete Timo Litzbarski. Dem Betriebsrat sei es ein besonderes Anliegen, die Projekte der Hilfsgruppe Eifel in der Region Euskirchen zu unterstützen.

Am Euskirchener Standtort von Procter & Gamble übergab Betriebsrat Timo Litzbarski (Mitte) eine Spendenbox mit 885 Euro an Willi und Kathi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel. Foto: P&G/Hilfsgruppe Eifel

Am Euskirchener Standtort von Procter & Gamble übergab Betriebsrat Timo Litzbarski (Mitte) eine Spendenbox mit 885 Euro an Willi und Kathi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel. Foto: P&G/Hilfsgruppe Eifel

Doch nicht nur die Belegschaft überraschte die Hilfsgruppe mit der Spende von fast 600 Euro. Das Unternehmen selbst stiftete der Hilfsgruppe drei Paletten Pampers-Windeln, die mit weiteren Hygiene-Artikeln im Zuge eines Hilfstransports ins Krisengebiet in die Ukraine geschafft werden.

Betriebsrat Timo Litzbarski konnte Willi Greuel noch eine weitere gute NachrichtIch des Unternehmens überbringen, das das soziale Engagement des Betriebsrates und die ehrenamtliche Arbeit der Hilfsgruppe durch eine weitere Spende unterstützen möchte. P&R, so Litzbarski, unterstütze derzeit Hilfsmaßnahmen in Zentraleuropa  mit wichtigen Produktspenden für Hygiene und Gesundheit sowie mit  Pampers-Windeln.

Unter anderem unterstütze die Firma auch das gemeinnützige Sozialunternehmen Innatura mit regelmäßigen großen Sachspenden. Gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel auch die Hilfsgruppe Eifel, könnten somit bei Innatura genau die Produkte bestellen, die sie für ihre Hilfsaktionen benötigen.

Die Empfänger zahlen für die angeforderten Produkte lediglich eine geringe Vermittlungsgebühr (in der Regel zwischen 5 und 20 Prozent des Warenwertes). Eine Firmensprecherin: „Wir möchten die Arbeit der Hilfsgruppe Eifel auch dadurch unterstützen, indem wir die Vermittlungsgebühren in Höhe von 100 Euro übernehmen“. Dadurch ermögliche P&G der Hilfsgruppe eine größere Bestellung bei dem Sozialunternehmen, ohne dass für den Verein irgendwelche Kosten entstehen.   (Reiner Züll)