Die Wunschbaum-Aktionen der Hilfsgruppe Eifel im Kaufhof in Euskirchen (Bild oben) und im Rewe-Center Pauly in Kall stießen auf eine große Resonanz – Kinder aus dem Awo-Familienzentrum Mechernich hatten Plätzchen gebacken und 500 Euro gespendet – Die 23. Oldie-Nacht mit dem Topact „The Sweet“ findet am 17. Juni in Kall statt – Der Spielplatz am Familienhaus an der Uni-Klinik in Bonn ist fertig

***********************************************************************************

Kall – Gute Nachrichten hatte der Vorsitzende der Hilfsgruppe Eifel, Willi Greuel, beim letzten Mitgliedertreffen des Jahres 2022 zu verkünden. Die Eifeler Oldie-Nacht finde wie geplant am Samstag, 17. Juni, in Kall statt, der Kinderspielplatz am Familienhaus am Eltern-Kind-Zentrum der Bonner Uni-Klinik sei so gut wie fertiggestellt, und auch das Spendenaufkommen sei weiterhin zufriedenstellend. Mit dem Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters NRW starte die Hilfsgruppe am Sonntag, 15. Januar im Gemünder Kursaal in das neue Jahr 2023.

Es habe zwar lange gedauert, aber jetzt sei der Kinderspielplatz am Familienhaus nahe des Eltern-Kind-Zentrums der Bonner Uni-Klinik so gut wie fertig, freute sich Willi Greuel. Eigentlich habe man Eifeler Unternehmer mit der Herrichtung des Spielplatzes beauftragen wollen, doch infolge der Flut im Juli 2021 sei die Suche nach einem entsprechenden Unternehmen erfolglos geblieben.

„Da strahlen die Kinder“, freute sich die stellvertretende Vorsitzende des Aachener Förderkreises „Hilfe für krebskranke Kinder“, Susanne Göschel, als sie die vielen Geschenk-Pakete im Rewe-Center von Inhaberin Anna Pauly und Hilfsgruppen-Vertreter Paul Schneider in Empfang nahm.

Nun habe eine Bonner Firma den Platz fertig gestellt, der direkt am neuen Familienhaus liegt, für das die Hilfsgruppe letztes Jahr die komplette Einrichtung für 42 Familienzimmer finanziert hatte. Für den Spielplatz habe die Hilfsgruppe jetzt knapp 21.000 Euro investiert.

Mit den traditionellen Jahreszahlungen von jeweils 6000 Euro wurden die Astrid-Lindgren-Schule in Schleiden sowie die Hans-Verbeek-Schule in Euskirchen unterstützt.

Das Spendenaufkommen im Jahr 2022 bis Ende November habe bei rund 270.000 Euro gelegen, die Ausgaben in diesem Zeitraum lagen bei knapp 300.000 Euro. Die Finanzlage des Vereins werde sich bessern, wenn das erfahrungsgemäß hohes Spendenaufkommen im Dezember zu Buche schlage. So habe ein verstorbene Frau aus Köln die Hilfsgruppe mit einer Erbschaft von 22.000 Euro bedacht.

Erfolgreich seien die Weihnachtsaktionen bezüglich der Wunschbäume für bedürftige und krebskranke Kinder im Kaufhof in Euskirchen und im Rewe-Center Pauly in Kall verlaufen. Die Resonanz sei so groß gewesen, dass man vielen Kindern eine Weihnachtsfreude habe machen können.

An der Wunschbäumen hatten Wünsche von Kindern gehangen, die von den Kunden der Galeria-Kaufhof und des Rewe-Centers erfüllt wurden. In beiden Fällen waren die Wunschkarten schnell vergriffen gewesen. In Kall zum Beispiel hatte das örtliche Immobilienunternehmen Günter Wolter die Wunschbaum-Aktion sofort nach Bekanntwerden mit 500 Euro unterstützt.

Übergabe des Spendengutscheins im Awo-Familienzentrum Mechernich mit den Erwachsenen (von links) Lea Bedding, Carina Breuer, Tina Mertens, Hilfsgruppenchef Willi Greuel, Daniela Mauer, Birgit Ripplinger und Michele Wieskotten. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Da strahlen die Kinder“, hatte sich die stellvertretende Vorsitzende des Aachener Förderkreises „Hilfe für krebskranke Kinder“, Susanne Göschel, gefreut, als sie die vielen Geschenk-Pakete im Rewe-Center von Inhaberin Anna Pauly und Hilfsgruppen-Vertreter Paul Schneider in Empfang nahm. „Ich habe gestern auf dem Rückweg nach Aachen noch den einen oder anderen Haken geschlagen und Päckchen verteilt“, teilte Susanne Göschel einen Tag später der Hilfsgruppe mit.

Bereits seit 15 Jahren unterstützt das Awo-Familienzentrum Mechernich die Hilfsgruppe Eifel vor Weihnachten mit einer ganz besonderen Plätzchen-Aktion. Kinder aus aller Herren Länder backen mit Eltern und Erziehern Plätzchen, die dann zugunsten der Hilfsgruppe Eifel verkauft wurden. Dabei kam dieses Mal die stolze Summe von 483,54 Euro zusammen, die Tina Mertens, die Leiterin der Einrichtung, an Willi Greuel übergab.

1000 Euro von der SPIE-GmbH, einem multitechnischen Dienstleister in den Bereichen Energie und Kommunikation, überreichte der Betriebsratsvorsitzende der Kölner Niederlassung, Jürgen Herriger, an Willi Greuel.

„80 Prozent der Kleinen haben einen Migrationshintergrund“, berichtete Tina Mertens. Mit Hilfe von Eltern und ihren unterschiedlichen Sprachkenntnissen organisiere das Familienzentrum Zusammenkünfte, bei denen gekocht oder gebacken werde und bei denen die Leute unterschiedlicher Nationen miteinander in Kontakt kommen.“

„Jeder Betrag ist willkommen und hilft Menschen“, sagte Willi Greuel bei der Spendenübergabe. Die Plätzchenback- und Verkaufsaktion wird bereits seit 15 Jahren zugunsten der Hilfsgruppe durchgeführt, blickten  Willi Greuel und Birgit Ripplinger, die den morgendlichen Verkauf in der Vorweihnachtszeit organisiert, zurück. „Was nicht direkt an der Rezeption des Familienzentrums weggegangen ist, haben die Kinder in einem örtlichen Supermarkt verkauft“, so Tina Mertens.

Das Familienzentrum hat 148 Kinder in acht international bunt gemischten Gruppen. Martens: „Wir sind ein sozialer Brennpunkt und unterstützen nicht nun die Kinder, sondern auch die Familien.“ Willi Greuel fand lobende Worte für die bemerkenswerte Arbeit in der Einrichtung. Er lud die Mitarbeitenden zur Kaller Oldie-Nacht ein.

Bei der Weihnachtsfeier spendeten die Procter-Mitarbeiter der Hilfsgruppe knapp 500 Euro. Wie Willi Greuel (links) berichtet, zählt des Weltunternehmen P&C zu den ganz treuen Unterstützern.

Vor den Feiertagen konnte Willi Greuel mehrere Spenden persönlich entgegennehmen. 1000 Euro von der SPIE-GmbH, einem multitechnischen Dienstleister in den Bereichen Energie und Kommunikation, überreichte der Betriebsratsvorsitzende der Kölner Niederlassung, Jürgen Herriger, an den Vorsitzenden des Kaller Vereins. Viele Mitarbeiter des Unternehmens hatten auf die Cent-Beträge ihrer Gehaltsabrechnung verzichtet, und das Geld gespendet.

Die Spenden wurden von der Geschäftsleitung verdoppelt, so dass sieben wohltätige Einrichtungen unterstützt werden konnten. „Das Engagement der Hilfsgruppe, insbesondere Kindern zu helfen, die von schweren Krankheiten betroffen sind, schätzen wir sehr“, schrieb Markus Holzke, der Geschäftsführer der SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH, an Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel.

Bei der Firma Miele in Euskirchen konnte Willi Greuel eine Spende von 1400 Euro entgegennehmen.

Einen Spendenscheck über 1400 Euro bekam Willi Greuel (Bild rechts) von der Firma Miele in Euskirchen überreicht. Von den Mitarbeitenden der Euskirchener Außenstelle der Autobahn GmbH des Bundes konnte er eine Spende von 300 Euro in Empfang nehmen. Zwei Tage lang war die Hilfsgruppe anlässlich der Weihnachtsfeiern bei dem Unternehmen Procter & Gamble in Euskirchen zu Gast, um über die Arbeit der Kaller Gruppe zu informieren. Bei dieser Gelegenheit spendeten die Procter-Mitarbeiter der Hilfsgruppe knapp 500 Euro. Wie Willi Greuel berichtet, zähle des Weltunternehmen P&C zu den ganz treuen Unterstützern des Kaller Vereins.

Die Mitarbeitenden der Euskirchener Außenstelle der Autobahn GmbH des Bundes spendeten 300 Euro, die Willi Greuel in Empfang nahm.

Eine weitere Spende von 2800 Euro bekam die Hilfsgruppe von den Schornsteinfegern der Region Euskirchen. Das Krematorium Mechernich spendete 2000 Euro, jeweils 1000 Euro bekam der Verein von der Schlosserei Schliebach in Euskirchen und Otto Lünebach aus Sötenich, vom Adventsbasar Großbüllesheim wurden der Hilfsgruppe 755 Euro überwiesen.

Weitere Spender im Oktober und November: Siegrid Vermöhlen aus Sistig und Gertrud Pütz aus Bergheim (je 600 Euro), Monika und Markus Zalfen in Heimbach, die Bedachungsfirma Markus Klein in Kall und das Unternehmen Kronenberg Consulting in Bad Münstereifel (je 500 Euro), Ludwig Werle und Margret Peppig (Je 400 Euro), Willi Trimborn in Gevelsberg (300 Euro) und die Gemeinde Kall 250 Euro.              (Reiner Züll)