Hilfsgruppe Eifel – Förderverein für krebskranke Kinder

MicrosoftTeams-image (2)

Die Hilfsgruppe Eifel hat das Programm der 24. Auflage des Oldie-Marathons am 22. Juni in Kall vorgestellt – Auf dem Gelände der Firma PAPSTAR geht es auch in diesem Jahr wieder um Nachhaltigkeit – Der Kartenvorverkauf hat begonnen – Sieben Bands am Start

Kall – Noch ein „Schüppchen drauflegen“ werde die Hilfsgruppe Eifel bei der 24. Eifeler Oldienacht am 22. Juni dieses Jahres, verkündete der Vorsitzende der Kaller Kinderkrebshilfe, Willi Greuel, bei der Vorstellung des Programms bei der Firma PAPSTAR. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wolle man bei der Oldienacht im Juni in Sachen Nachhaltigkeit das bewährte System der Wertstoffkreisläufe wieder anwenden. Greuel: „Wir sind stolz darauf, dass die Zusammenarbeit mit der PAPSTAR GmbH letztes Jahr so gut geklappt hat. Und wir sind froh, dass die Hilfsgruppe das Nachhaltigkeits-Konzept der PAPSTAR-Solutions GmbH weiterhin unterstützen kann“.

„Truck Stop“, die Cowboye von der Waterkant, sind am 22. Juni bei der 24. Eifeler Oldienacht in Kall mit von der Partie. Foto: Bandfoto

Der Festivalplatz werde auch in diesem Jahr nach Ende der Veranstaltung frei von Müll sein, versichert Willi Greuel. Denn in der Vergangenheit war es der Solutions GmbH gelungen, einen Wertstoffkreislauf für Einweg-Produkte zu entwerfen und sicherzustellen, dass die Stoffe von dem auf Festlichkeiten eingesetztem nachhaltigem Einweggeschirr nach dem Gebrauch eingesammelt und erneut verwendet werden können. Dabei werden beispielsweise Teller, Becher, oder Bestecke aus nachwachsenden Rohstoffen wie Karton, Pappe, Holz, Mais, Zuckerrohr oder Palmblatt in einem Bio-Konverter zersetzt, so dass das Abfallvolumen innerhalb von 24 Stunden um 90 Prozent reduziert wird.

Spirit of Smokie ließen die großen Zeiten des Musikers und Smokie-Gründers Alan Barton aufleben, der 1995 bei einem Unfall mit dem Bandbus auf der Autobahn bei Gummersbach ums Leben kam. Bartons Sohn Dean (links) ist heute Frontmann der Band. Foto: Reiner Züll

Wie Tom Kantelberg, Geschäftsführer der PAPSTAR GmbH, erläuterte, sei die Firma im letzten Jahr froh gewesen, dass sie bei der Oldienacht die Möglichkeit bekommen habe, das nachhaltige System als Vorzeigeobjekt präsentieren zu können. Es sei für Papstar ein Riesenerfolg gewesen. Und auch Bert Kantelberg, Direktor der PAPSTAR Holding GmbH, zeigte sich dankbar: „Solange das Gelände bei uns zur Verfügung steht, kann die Hilfsgruppe es für seine Veranstaltungen nutzen“.

Als europaweit beste „Bee Gees“-Coverband bekannt. „Night Fever“ steht zum dritten Mal bei der Hilfsgruppe auf der Bühne. Foto: Reiner Züll

„Wir hatten auch vorher schon Konzepte zur Nachhaltigkeit, aber keines habe so gut funktioniert, wie das bei der Oldienacht“, berichtete der Geschäftsführer der Solutions GmbH, Frank Kolvenbach: „Das war einmalig bisher“. Und deshalb solle dieses Konzept auch bei der 24. Oldienacht angewendet werden. Hier werde Spaß mit einer guten Öko-Bilanz kombiniert.

Zum zweiten Mal Moderatorin der Eifeler Oldienacht: Biggi Lechtermann. Links Landrat und Schirmherr Markus Ramers. Foto: Reiner Züll

Spaß versprach Willi Greuel: Es werde ein achtstündiges Festival mit einem ansprechenden Programm. Mit dabei sei die als „Cowboys von der Waterkant“, die Band „Truck Stop“, die seit nunmehr 50 Jahren existiert und die auf Jubiläums-Tournee sei. Willi Greuel und   Schatzmeister Helmut Lanio sind überzeugt, dass an diesem Abend viele Gäste mit Cowboyhüten und -stiefeln auf dem Festivalgelände erscheinen.

Als weitere Top-Band kündigt Willi Greuel die englische Formation „Spirit of Smokie“ an, die seit 2008 mit ihrem Frontmann Dean Barton, dem Sohn des 1995 bei Köln tödlich verunglückten 41-jährigen Smokie-Bandleader Alan Barton, als etablierte Weltklasse-Band auf internationalen Bühnen steht.

Die Band „Stars of Rock“, setzt Legenden des Classic Rock wie Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, Aerosmith, Foreigner, Bon Jovi, Bryan Adams, Journey, Toto, Deep Purple, Meat Loaf ein Denkmal. Foto: Bandfoto

Mit „Night Fever“ steht am 22. Juni die europaweit beste „The Bee Gees“-Coverband auf der Bühne. Ebenso die Band „Stars of Rock“, die den Legenden des Classic Rock wie Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, Aerosmith, Foreigner, Bon Jovi, Bryan Adams, Journey, Toto, Deep Purple, Meat Loaf ein Denkmal setzen. Mit authentischem Sound nehmen sie ihr Publikum mit auf eine Reise zurück zu den glorreichen Zeiten der Original-Bands.

Als fünfte Band komplettieren die Musiker der Formation „Von Stülp Revival“ das Programm der Oldienacht. Die Band wurde 1973 als Schülerband von Schülern des Mechernicher Gymnasiums gegründet. „Von Stülp Revival“ ist vielseitig: Zum Repertoire gehören weltbekannte Hits von Rock-Legenden wie etwa Eric Clapton, Joe Cocker, Deep Purple, CCR, Slade, BAP oder Manfred Mann.

Mit dem saarländischen Duo „Different String“ und der Wollenberger Band „De Schlingele“ sind bekannte Musiker dabei, die bei den vorherigen Oldienächten stets auf einer zweiten, kleineren Bühne musiziert haben. Wie Willi Greuel berichtet, wird es diese zweite Bühne in diesem Jahr nicht mehr geben, so dass alle Bands auf der großen Bühne aufspielen.

Als fünfte Band komplettieren die Musiker der Formation „Von Stülp Revival“ das Programm der Oldienacht. Die Band wurde 1973 von Willi Schmitz (2.v.r.) als Schülerband von Schülern des Mechernicher Gymnasiums gegründet. Foto: Reiner Züll

Moderiert wird das Programm wieder von der fernsehbekannten Journalistin Biggi Lechtermann von Radio 700. Schirmherr ist Landrat Markus Ramers. Für die Veranstaltung bietet die Hilfsgruppe wieder einen kostenlosen Bus-Shuttledienst für drei Linien aus den Richtungen Euskirchen, Hellenthal und Blankenheim an. Die Abfahrtzeiten sind der Hilfsgruppen-Homepage im Internet zu erfahren.

Das Duo „Different String“ aus dem Saarland ist treuer Gast bei den Eifeler Oldienächten. Foto: Reiner Züll

Die Eintrittspreise von 35 Euro (Stehplatz) und 40 Euro (Sitzplatz) im Vorverkauf seien bewusst niedrig gehalten, um den sozialen Aspekt der Veranstaltung herauszustellen, so Willi Greuel. Dies sei natürlich nur durch die Unterstützung vieler Sponsoren möglich. So werde zum Beispiel ein großer Teil des erforderlichen Equipments (Hubbühnen, Kassencontainer, Toilettencontainer, Absperrgitter, Gabelstapler, etc.) von der in Passau ansässigen Firma Beutlhauser Holding GmbH mit mehreren LKW direkt nach der Veranstaltung „Rock am Ring“ vom Nürburgring zum Festivalgelände nach Kall  geschafft. „Und das alles kostenlos“, berichtet Willi Greuel.

„De Schlingele“ sind schon schon Jahren Bestandteil der Eifeler Oldienacht. Foto: Reiner Züll

Der Kartenvorverkauf hat am 1. März begonnen. Tickets im Vorverkauf gibt es online unter (tickets.hilfsgruppe-eifel.de) sowie im SVE-Ticketshop in Euskirchen, im Eifellädchen (Gemünd), bei Foto Hanf (Hellenthal), Bäckerei Milz (Marmagen), Mobau Plus Schumacher und Postfiliale im Rewe-Center (Kall), Lotto/Toto Winter-Thelen (Kommern), Buchhandlung Schwinning (Mechernich), Buchhandlung Backhaus (Nettersheim) und Schuh & Sport Müller in Schleiden. (Reiner Züll)

www.eifeler-oldienacht.de

Freuen sich auf die 24. Oldienacht. Von links: Kerstin Tampier (Hilfsgruppe Eifel), Laura Möhrer (Gemeinde Kall), Rainer Suhr, Dagmar Poth, Ralf Heistert, Kathi und Willi Greuel (Hilfsgruppe Eifel), Tom Kantelberg, Bernd Born (PAPSTAR GmbH), Frank Kolvenbach (PAPSTAR Solutions GmbH) und Thomas Tampier (Hilfsgruppe Eifel). Foto: Reiner Züll

tickets.hilfsgruppe-eifel.de