Hilfsgruppe Eifel – Förderverein für krebskranke Kinder

MicrosoftTeams-image (2)

Die Wiege des Vereins „Hilfe für leukämie- und tumorerkrankte Kinder e.V – Hilfsgruppe Eifel“ stand 1990 bei der Bauzentrale  Schumacher in Kall, wo das Unternehmen damals das  hundertjährige Firmenbestehen mit einem großen Fest feierte. Prominente Geburtshelfer der Hilfsgruppe waren damals die international bekannten Bands „The Rattles“ und „The Lords“ (damals noch mit ihrem Frontmann Lord Uli), die auf dem Gelände der Firma Schumacher ein damals für die Eifel spektakuläres Rockkonzert gaben.

Die Veranstalter des Rockabends und somit auch die Väter der Hilfsgruppe waren damals Willi Greuel, der in der Bauzentrale eine leitende Funktion innehatte, und dessen Freund Helmut Lanio. Nach dem Konzert standen konnten Greuel und Lanio mit einem Erlös von rund 30.000 D-Mark da, den sie nicht für sich behalten wollten. Sie nahmen Kontakt mit dem Mediziner Professor Dr. Udo Bode, dem damaligen Leiter der Kinderkrebsstation an der Bonner Uni-Klinik, auf.

Professor Bode riet den beiden, mit dem Geld Kindern aus Weißrussland, die infolge der Tschernobyl-Katastrophe in der benachbarten Ukraine an Krebs erkrankt waren, zu helfen und sie zum Urlaub in die Eifel zu holen. Bode sagte zu, betroffene Kinder in der Klinik in Bonn zu behandeln.