Der Musikverein Hümmel spielte zum fünften Mal zugunsten der Kaller Kinderkrebshilfe auf – Erfolg durch großen Proben-Fleiß – Märsche, Balladen, Polkas und Rockmusik – Mundart-Spaß mit Manni Lang
…………………………………………………………………………………
Kall/Hümmel – Vor vollem Haus konnten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Hümmel Mitte Mai im Dorfgemeinschaftshaus in Hümmel endlich das eigentlich für 2020 geplante Konzert durchführen. Wie schon in den Vorjahren 2011, 2013, 2016 und 2018, bei denen insgesamt über 8100 Euro gespendet werden konnten, wurde auch das diesjährige Konzert für die „Hilfsgruppe Eifel – Förderkreis für Tumor- und leukämieerkrankte Kinder“ durchgeführt.
Dirigent Bernd Schneider hatte für das Benefizkonzert ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dieses war vom Musikverein in vielen gemeinsamen Proben, in kleineren Stimmregistern und auch bei einem ganzen Probewochenende ab Anfang des Jahres eingeübt worden. Die Musikstücke waren eine gelungene Mischung aus klassischen Märschen, zünftigen Polkas, Rock- und Popsongs sowie ruhigen Balladen.
Im Ensemble taten sich zahlreiche Solisten an den verschiedensten Instrumenten hervor, und es konnten so Musikstücke aufgeführt werden, die man auf einem klassischen Kirmes-Frühschoppen nicht zu hören bekommt. Rainer Nücken überzeugte mit dem Solo „Für Theresa“ auf seiner Tuba, und Marius Schneider mit einem Solo „My Dream“ für Flügelhorn.
In der Pause des Konzertes wurden die Zuhörer, wie bereits im Jahr 2018, wieder von dem Lückerather Mundart-Experten Manni Lang bestens unterhalten. Lang brachte die Eifeler Sprache in seinen Erzählungen und Anekdoten zu Gehör. Mit seinen Geschichten über das wahre Alter der Männer, die Tücken der modernen, mobilen Telefonie oder über die Heirat eines Altgesellen sorgte er für spaßige Unterhaltung. Auch er trat in Hümmel wieder kostenlos zu Gunsten der Hilfsgruppe Eifel auf.
Der erste Vorsitzende des Musikvereins, Werner Schneider, begrüßte im Rahmen des Konzertes die Vertreterin der Hilfsgruppe Eifel, Marlene Handels-Schmidt, und betonte dabei, dass der Musikverein Hümmel die Arbeit der Hilfsgruppe Eifel sehr schätze und froh sei, diese mit den Konzerten unterstützen zu können. Marlene Handels-Schmidt zeigte sich begeistert von der Unterstützung und nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen Zuhörern die Arbeit der Hilfsgruppe Eifel vorzustellen und auf zukünftige Veranstaltungen hinzuweisen. Sie dankte allen Mitwirkenden für Ihr großes Engagement und den Zuhörern für deren Besuch des Konzertes.
Das Publikum ließ das Ensemble am Ende des Konzertes erst nach langem Applaus und einigen Zugaben von der Bühne. „Ein gelungener Abend mit viel Spaß bei den Musikern und guter Unterhaltung beim Publikum,“ resümierte der Vorsitzende des Vereins, Werner Schneider, am Ende eines tollen Konzertabends.